An dieser Stelle muss ich mich erst einmal für meine lange Pause entschuldigen. Wie viele von euch wissen, haben wir inzwischen unser zweites Kind bekommen. Dies und vieles andere haben mich sehr auf Trab gehalten ;). Aber hier nun mal wieder ein absolutes Lieblingsrezept von mir. Super vorzubereiten, für viele oder wenige Personen. Und so vielseitig…
Was ihr dazu braucht (in dem Fall für 3 Personen):
- 3 frische Hähnchenschenkel
- 2 Paprika
- 4-5 Kartoffeln
- 6 Tomaten
- 1 Zucchini
- 3 Zwiebeln
- 2 Knollen Knoblauch
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß), Knoblauchpulver, Curry
Zuerst stelle ich eine Gewürzmischung aus Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Curry und Paprika her, diese verwende ich sowohl für das Gemüse als auch für die Hähnchenschenkel. Diese Gewürzmischung habe ich auf Vorrat immer in meinem Schrank, weil sie einfach zu so vielem passt (zB auch als Tacomischung :)).
Und dann ran ans Messer. Das ganze Gemüse will geschnitten werden. Bitte nicht zu klein, da das ganze eine gute Stunde im Ofen verbringt. Und das Gemüse soll ja nicht verbrennen… Ich habe alles, bis auf den Knoblauch geschnitten und auf ein tiefes Backblech gegeben:
Auf das Gemüse gebe ich nun gut 2EL der Gewürzmischung sowie das Olivenöl (einfach mit der Flasche einmal über das Gemüse gehen). Das Olivenöl und die Tomaten ergeben hier mehr oder weniger die Soße. Dann muss alles kräftig vermengt werden, so dass alles schön bedeckt ist. Nebenbei könnt ihr schon einmal den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Danach ab mit den Hähnchenschenkel auf das Gemüse und ebenfalls mit der Gewürzmischung und ein wenig Olivenöl einreiben. Die Haut der Hähnchenschenkel mit einer Gabel oder Messer mehrere Male einstechen, so wird diese schön knusprig :). Die Knolle Knoblauch halbiere ich einmal quer und setze je eine Hälfte in jede Ecke des Backblechs.
Und dann heisst es ab in den Ofen, bei 180 Grad ca. eine Stunde. Hier müsst ihr ab und zu gucken, wie weit die Hähnchenschenkel sind. Je nach Größe können diese zwischen 45 Minuten und einer guten Stunde brauchen. Und dann einfach schmecken lassen :).
Wie gesagt ist dies eines unsere absoluten Lieblingsessen für groß und klein. Es können auch so viele andere Gemüsesorten mit verwendet werden, wie zB Süßkartoffel, Kürbis, grüner Spargel oder was euch beliebt und was die Saison hergibt :).
Bis bald ihr Lieben <3
Neueste Kommentare